Impressum von OBENHAUS Anwaltskanzlei für Steuerrecht in Hamburg

T. +49 . 40 . 49.20.93.43

Berufsrechtliche Regelungen

Zulassung

Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht wurden in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Beim Obergericht Zürich ist die Tätigkeit als EU-Anwalt in der Liste nach Art. 28 BGFA registriert.

Aufsichtsbehörden sind:

• Hanseatische Rechtsanwaltskammer in Hamburg
  • Obergericht Zürich

Berufsrechtliche Regelungen für Rechtsanwälte

• Bundesrechtsanwaltsordnung
  • Berufsordnung der Rechtsanwälte
  • Berufsregeln der Rechtsanwälte in der Europäischen Gemeinschaft
  • Fachanwaltsordnung
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

Die Regelungen können auf der Internetseite der Bundesrechtsanwaltskammer unter www.brak.de eingesehen werden

Zulassung

Die gesetzlichen Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Aufsichtsbehörde ist:

• Steuerberaterkammer Hamburg

Berufsrechtliche Regelungen für Steuerberater

• Steuerberatungsgesetz
  • Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften.
  • Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • Steuerberatergebührenverordnung

Diese Regelungen können auf der Internetseite der Bundessteuerkammer www.bstbk.de eingesehen werden.

Berufshaftpflichtversicherung

Die Berufshaftpflichtversicherung besteht für Rechtsanwälte bei der Allianz Versicherungs-AG, Grosser Burstah 3, 20457 Hamburg. Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt so mindestens den Anforderungen des § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)

Die Berufshaftpflichtversicherung besteht für Steuerberater bei der Allianz Versicherungs-AG, Grosser Burstah 3, 20457 Hamburg. Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt so mindestens den Anforderungen des § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG) und §§ 51 ff. Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB).

weitere Hinweise

Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID):

DE263032382

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Hamburg (gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de, E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de).